patriotic graffiti in the city of Alexandria (Egypt)

Most of the Graffiti in Alexandria were made last year (2011), but today they still exist and look mostly the same as some month ago. Many graffiti in Alexandria express a new patriotic pride after the revolution. In Cairo graffiti are changed very often and sometimes destroyed by (political) rival groups.  Perhaps i will post more photos in one or two weeks. Unfortunately most people in this region do not like strangers to make photos, so sometimes it can be a precarious situation for me.

Die meisten der folgenden Graffiti sind bereits letztes Jahr (2011) entstanden und bezeugen den neu gewonnenen Nationalstolz nach der Revolution. Aber anders als in Kairo, wo viele Graffiti im Kampf um politische Standpunkte ständig verändert oder übermalt/ übersprüht werden, sehen in Alexandria die meisten heute noch genauso aus. Ich werde mich bemühen, in absehbarer Zeit noch mehr Fotos mit neueren Graffiti einzustellen. Allerdings mögen die Leute in dieser Region es nicht besonders, dass Fremde hier fotografieren.

Um die Bilder in größerem Format zu sehen, klicken Sie einfach eines der Fotos an

Click to enlarge

2 Gedanken zu „patriotic graffiti in the city of Alexandria (Egypt)

  1. Yesterday I noticed that most of the revolutionary graffiti in Alexandria (Egypt) were removed systematically. It seems that some people try to erase the real historic occasion from memory. I will try to collect all I still can find about the topic.

    Gefällt mir

  2. Leider musste ich gestern feststellen, dass in den letzten Tagen ein großer Teil der Graffiti in Alexandria systematisch entfernt oder mit weißer Farbe überstrichen wurde. Es macht den Eindruck, als soll noch vor den Präsidentschaftswahlen die öffentliche Erinnerung an das, was Anfang 2011 tatsächlich hier geschah, ausgelöscht werden. Ich hoffe in der nächsten Zeit noch Einiges fotografieren zu können. Außerdem habe ich nach meinen letzten Posts, ein paar andere Seiten entdeckt, die ähnlich wie ich versuchen die Graffiti Nord-Ägyptens als Zeitzeugnisse zu dokumentieren. Ich versuche die Links zusammenzutragen. (https://aljaja.wordpress.com/)

    Gefällt mir

What do you think about this post? - - - Ich liebe Feedback!

