traum

Oh großer ibis, ich hab von dir geträumt

es ist nicht deine zeit

doch du weißt es besser als ich

denn ich sah dich hier

welch glück für ägypten 

*

oh ibis, du bist zurückgekehrt

nein! nichts davon ist wahr! sagst du

*

du kamst mit dem nil in thot

über die felder

ruchlos

beständige hoffnung

warum bist du geflohen

und verbirgst du dich überall in der welt?

die zeit deiner kunst ist vorbei, sagst du 

*

die wasser des nil haben dich vergessen und die ägypter

sie bauen kanäle und städte auf deinen feldern

wen kümmerte es,

wer würde deinen leichnahm balsamieren,

wenn du an dem giftigen tümpel stirbst

es wird nichts mehr wiedergeboren, sagst du

*

deine überreste würden auf den müllfeldern landen,

wo schon deine profanen kleinen verwandten warten,

denen du geboten hattest, 

blütenweiß und wichtig neben den kühen

auf wiesen zu stolzieren

nun beherrschen sie illegal und früh ergraut

die schandweiden der städte 

dazu verdammt,

endlos den letzten verwertbaren schmutz zu schlingen

deine version hat lange schon kein gewicht , sagst du

*

oh ibis nimm deinen platz wieder ein

sieh deine pflicht

gib dem land und dem wasser seinen stolz zurück

die pflicht ging mit der einsicht, sagst du

*

oh großer ibis verzeih

du weißt es besser als ich

auch ich komme aus einer anderen welt

und dachte an einen zauber,

den es hier wie dort nicht mehr gibt

nichts ist mehr wahr, auch nicht die zeit, sagst du

*

niemand kennt mehr deine wahre schönheit

aber ich wage es manchmal noch zu träumen

und ins schwammige mondlicht zu blicken

du wagst es nicht, sagst du

*

du weißt es besser

kehr nie mehr zurück


*

Ein Gedanke zu „traum

What do you think about this post? - - - Ich liebe Feedback!

